Warum E-Mail-Marketing nach wie vor funktioniert!

03/01/2019
Lesezeit: 2 Minuten
Erschienen in:

Sie stehen vor der Entscheidung ob Sie in den Bereich Newsletter Marketing investieren wollen. Man hört immer wieder davon, dass E-Mails nicht mehr gelesen werden oder diese sowieso im Junk Ordner landen. Vielleicht haben Sie auch schon Versuche gestartet und nicht die gewünschten Resultate erzielen können.

Hier kommen wir ins Spiel. DOMICOM ist spezialisiert auf den Bereich E-Mail Marketing und konnte bereits bei vielen namhaften Unternehmen überdurchschnittlich erfolgreiche Resultate erzielen. Einerseits kann man selbst E-Mail Adressaten über den unternehmenseigenen Newsletter sammeln oder Adressen mieten um in kürzester zeit sehr viele Personen zu erreichen. Wir widmen uns hauptsächlich der Adressmiete.

Warum E-Mail Marketing dennoch einer der effizientesten Werbemaßnahmen ist möchten wir mit den folgenden Gründen erklären:

1 . Medienverhalten von E-Mails

Der durchschnittliche Österreicher beschäftigt sich im Schnitt ca. einer Stunde pro Tag mit dem Lesen und Schreiben von E-Mails.

2 . Reichweite & Information

In Summe besteht die Möglichkeit mehrere Millionen Österreicher auf einmal zu adressieren. Allgemein sind am Markt nach Studien sogar über 80% aller Internetnutzer bei E-Mail Newslettern eingetragen. Darüber hinaus weiß man wie die Personen heißen, deren Alter & Geschlecht und viele weitere nützliche Informationen.

3 . Kaufentscheidung

Jeder Vierte nutzt E-Mail Newsletter als Informationsquelle für Kaufentscheidungen.

4 . Leseverhalten & Inhalte

Die E-Mail ist eines der größten Werbeformate die man im Internet finden kann. Bei der richtigen Anwendung können gefühlsstarke Bilder und gut platzierte Call to Action Buttons ausschlaggebend sein. Darüber hinaus bietet der Newsletter ausreichend Platz für Informationen, welche sich die User durchlesen. Wenn der User auf die Webseite gelangt, ist das Angebot bereits bekannt und somit einen Kaufwahrscheinlichkeit besonders hoch.

5 . Die richtigen Inhalte kommunizieren

Nicht jedes Angebot eignet sich für eine Kommunikation per Newsletter. Dafür funktionierien bestimmte Bereiche besonders gut. Erfolgreiche Themen sind Schnäppchen/Sonderangebote, Neuigkeiten, Gutscheine, Gewinnspiele, regional relevante Angebote und Angebote in limitierter Stückzahl bzw. nur für kurze Zeit.

Jeder Vierte nutzt E-Mail Newsletter als Informationsquelle für Kaufentscheidungen.
Dominik Paulnsteiner, DOMICOM

6 . Hohe Geschwindigkeit und schnelle Resultate

Wenn Sie schnelle Resultate und Reaktionen erwarten, dann mieten Sie Newsletter Verteiler. In kürzester Zeit kann eine Vielzahl an Adressaten angesprochen werden und innerhalb von wenigen Stunden bis zu ein paar Tagen das volle Potential des Sendouts erkannt werden.

7 . 100% Messbarkeit

Während die Effizienz von Offline-Mailings nur schwer ermittelt werden kann, sehen wir digital die Sichtbarkeit, Reaktionen und den Return on Investment. Darüber hinaus werden Learnings generiert, welche Inhalte am liebsten konsumiert werden und welche Versandzeitpunkte am vielversprechendsten sind.

8 . Personalisierung

Im Vergleich zu Display Werbung, Suchmaschinen Marketing und fast allen anderen Werbeformen, werden User im E-Mail Marketing persönlich angesprochen. Dies führt zu einer größeren Aufmerksamkeit, besseren Click-Through-Rates und erfolgreicheren Ergebnissen!
Fazit: In Summe gibt es zahlreiche Hebel E-Mail Marketing richtig einzusetzen. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne und nutzen Sie das wertvolle Potential!

Dominik Paulnsteiner

Ich bin Geschäftsführer und Inhaber von DOMICOM. Meine Leidenschaft gilt Online-Marketing-Projekten, die für meine Kunden ein Maximum an neuen Leads generieren. In meinen Beiträgen erfahren Sie Tipps und Tricks rund um die Leadgenerierung, First-Party-Data, E-Mail-Marketing und Performance-Marketing.