Vor 18 Jahren entstand das Werbeprogramm von Google. Damals waren ausschließlich Textanzeigen mit 95 Zeichen möglich. Heute beschränkt sich der Suchmaschinengigant schon lange nicht mehr auf eine Werbegattung, sondern bietet auch Banner-, In-App oder Videoanzeigen in verschiedenen Formaten an.
Im Zuge des Relaunch des Werbeprogramms von Google „Google Ads“ (ehemals Google Adwords) bringt das Unternehmen ein neues Tool auf dem Markt. Es spricht vor allem die Zielgruppe der Klein- und Mittelunternehmen an.
Smart Campaigns unterstützt KMUs zur Erreichung ihrer Werbeziele. Dabei wird die Verwaltung und Optimierung mittels Machine Learning vereinfacht. Gerade jene Unternehmen, welche noch wenig Erfahrung auf dem Gebiet haben, werden durch geringen Verwaltungsaufwand und automatisierte Optimierung unterstützt. Laut Kim Spadling, Leiterin des Product Managements von Google, schrecken KMUs vor Faktoren wie Komplexität, Kosten und Zeitaufwand zurück. Dadurch werden Potentiale im Digital Marketing oftmals nicht ausgeschöpft.
Laut Google ist es möglich innerhalb von wenigen Minuten eine Kampagne aufzusetzen. Dabei hilft das wohl wichtigste Feature: der „Image Picker“. Dieser arbeitet mit vorhanden Assets, Bildern, Logos, Überschriften und Beschreibungen. Es werden zahlreiche Kombinationen getestet, um so laufende Display-Anzeigen zu optimieren. Bei den Suchworten übernimmt Machine Learning die Arbeit und definiert eigene Gruppen, die das System für geeignet hält. Darüber hinaus wird automatisch über verschiedene Zielgruppen hin optimiert. „Smart Campaigns“ spart also auf jeden Fall wichtige Ressourcen und insbesondere Zeit!