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CPX, API, und SEA,
CPL, RFC, Sie wissen ja...
CPX, API, und SEA, CPL, RFC, Sie wissen ja...
Willkommen beim DOMICOM Glossar. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern!
A/B-TEST
Testmethode zur Bewertung zweier Varianten eines Systems, bei der die Originalversion gegen eine leicht veränderte Version getestet wird
ABMELDERATE
ABOVE THE FOLD
Bereich eines Mailings, Banners oder einer Webseite, der ohne Scrollen sichtbar ist
AD IMPRESSION
Anzahl der Auslieferungen mit Sichtkontakt einer Werbeanzeige
ADVERTORIAL
AKTIVIERUNGSMAIL
API
ATTACHMENT
BACKLINK
BARTER
BEHAVIORAL TARGETING
BELOW THE FOLD
BENCHMARK
BILDER-BLOCKADE
BODY
BOUNCE
BRUTTO-ÖFFNUNGEN
CALL TO ACTION
Kurz CTA; Aufforderung zur gewünschten Handlung in einer Kampagne, meistens in Form eines Buttons mit Trackinglink, der auf die Zielseite/Landingpage des Werbenden führt
CERTIFIED SENDERS ALLIANCE
Kurz CSA; Projekt des eco – Verband der Internetwirtschaft e.V, das in Kooperation mit dem Deutschen Dialogmarketing Verband 2004 gegründet wurde. Die CSA ist eine neutrale Schnittstelle zwischen Mailboxprovidern und Versendern von kommerziellen E-Mails zur Realisierung eines rechtlichen und technischen Standards für E-Mails als Werbemittel
CLICK-THROUGH-RATE
Kurz CTR; Verhältnis zwischen Anzahl an Sichtkontakten und Anzahl an Klicks auf das Werbemittel innerhalb einer Kampagne
CLUSTERING
Segmentierung: Einteilung der Besucher einer Webseite oder Leser eines Newsletters in zwei oder mehrere Teilgruppen, mit dem Ziel, deren Interessen, Status im Produktlebenszyklus oder weitere Eigenschaften zu erheben
CONVERSION
CONVERSION FUNNEL
CONVERSION TRACKING
COOKIE
CPC
CPL
CPM
CPO
CPX
CUSTOMER JOURNEY
„Reise“ des Nutzers auf dem Weg zur Kaufentscheidung. Je nach Produkt kann diese von einigen Minuten bis zu Wochen und Monaten dauern. Ein Buch wird häufig spontan in wenigen Minuten bestellt, für eine Reise oder ein Auto wird meistens lange recherchiert.
CUSTOMER LIFETIME VALUE
Errechnete Gesamtwert einer Kundenbeziehung für ein Unternehmen
DASHBOARD
DEMAND-SIDE-PLATFORM
DISCLAIMER
DKIM
DMP
Data-Management-Platform; bündelt Nutzerinformationen, die von Websites, Agenturen und Werbekunden gesammelt wurden. Diese Informationen werden im Rahmen der Werbeauslieferung genutzt.
DNS
DSGVO
Verordnung der EU, mit der die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch die meisten Datenverarbeiter, sowohl private wie öffentliche, EU-weit vereinheitlicht werden
E-MAIL MARKETING
EARNED MEDIA
ECPC
Der effektive Cost per Click drückt aus, für wie viel man den CPC eingekauft hat. Das entspricht dem Verhältnis zwischen Brutto- und Nettopreis.
ECPL
ECPM
ECPO
EDGE RANK
EXIT PAGE
„Danke-Seite“ am Ende eines Kauf- oder Anmeldeprozesses
FALSE NEGATIVE
FALSE POSITIVE
Legitimes Mail, welches aus falschen Gründen als Spam eingestuft wurde und im Spamordner landet
FIRE & FORGET
FOOTER
FREQUENCY CAPPING
Kurz FC; Begrenzung der Anzahl an ausgespielten Werbeanzeigen pro User. Beispiel: Jeder User soll die Werbebotschaft nicht öfter als 1x am Tag sehen – das FC ist 1 pro Tag.
GEOTARGETING
GIF
GROSS RATING POINT
Kurz GRP; Begriff aus der Mediaplanung, der die Brutto-Reichweite in Prozent innerhalb des Zielgruppenpotentials darstellt
HASHTAG
HEADER
HONEYPOT
Sicherheitstechnisch scheinbar verwundbares Computerprogramm, das Computerviren, -würmer und Trojaner anlockt um sie zu registrieren und unschädlich zu machen
IMAP
INDEXIERUNG
INTERNET SERVICE PROVIDER
IP-ADRESSE
IP ist die Abkürzung für Internet Protokoll. Jedes Gerät bekommt einen eindeutige IP-Adresse zugewiesen, wenn es mit dem Internet verbunden ist. Die IP-Adresse ist vergleichbar mit einer Telefonnummer oder einer Postanschrift.
JAVA SCRIPT
Skriptsprache, die dazu entwickelt wurde Benutzerinteraktionen auszuwerten, Inhalte zu verändern, nachzuladen oder zu generieren, um die Möglichkeiten von HTML und CSS zu erweitern
KEY PERFORMANCE INDICATOR
KEYWORD
KLICK
KLICKER
Personen, die auf ein Werbemittel geklickt haben
LEAD
LEADGENERIERUNG
LINK BUILDING
LISTENHYGIENE
LOGFILES
Datei zur Erfassung der Zugriffsdaten einer Webseite
MAIL SERVER
MAIL TRANSFER AGENT
MAIL USER AGENT
MARKETING AUTOMATION
MULTIVARIATER TEST
Testmethode zur Bewertung multipler Varianten, bei der die Originalversion gegen mehrere leicht veränderte Version getestet wird. Für eine manuelle Durchführung raten wir jedoch zum A/B Test, da bei vielen Variablen die Fehler und Ungenauigkeiten bei Testergebnissen deutlich höher sind.
NETTO-ÖFFNUNGEN
NETTO-REICHWEITE
Anzahl an Personen, die eine Werbebotschaft gesehen oder erhalten haben
OFF-PAGE OPTIMIERUNG
Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, die außerhalb der zu optimierenden Webseite stattfinden. Man unterscheidet zwischen Off-Page und On-Page Optimierung.
ÖFFNUNGSRATE
ON-PAGE OPTIMIERUNG
Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, die auf der eigenen Webseite stattfinden. Man unterscheidet zwischen On-Page und Off-Page Optimierung.
ONE-TO-ONE MARKETING
Individualisierte Marketingmaßnahmen, die auf den einzelnen Empfänger der Werbebotschaft zugeschnitten sind
OOO
OPT-IN
OPT-IN NACHWEIS
OWNED MEDIA
Mediale Reichweite, die durch unternehmenseigene Medien erreicht werden kann, z.B. Website oder Blog
PAGE IMPRESSION
PAID MEDIA
PERMISSION MARKETING
POP3
POST-CLICK TRACKING
POST-VIEW TRACKING
PREFILLING
Automatische Befüllung von Website-Formularen mit aus einer Datenbank gezogenen User-Informationen. Der User muss diese Informationen lediglich erweitern oder anpassen. Prefilling reduziert die Wahrscheinlichkeit von Tippfehlern sowie Ausfüllhürden, und erhöht Conversion Rates.
QUALITÄTSFAKTOR
QUELLCODE
Eine in einer Programmiersprache geschriebene Abfolge von Programmanweisungen, die vom Menschen gelesen werden kann, aber erst nach einer elektronischen Übersetzung vom Computer verarbeitet wird
SEA
SEM
SEO
SERP
SINGLE-OPT-IN
SMTP
SOCIAL ADS
SOCIAL MEDIA MONITORING
SOCIAL SEARCH
SOCIAL TAGGING
SOFTWARE AS A SERVICE (SAAS)
SPERRLISTE
STANDALONE NEWSLETTER
SUPPLY-SIDE-PLATFORM
Kurz SSP; Begriff aus dem Realtime Bidding, SSP ist eine Technologie, die digitale Publisher nutzen, um deren Werbeinventar für den programmatischen Zukauf zur Verfügung zu stellen
TAG
TRACKING
TRACKING LINK
TRACKING PIXEL
TRAFFIC
TRIGGER MAIL
Innerhalb der E-Mail-Software vordefiniertes E-Mail, das nach einem bestimmtes Ereignis (Trigger) ausgesendet wird, z.B. ein Willkommensmail nach Abschluss einer Newsletter-Anmeldung
UNIQUE CLIENT
UNIQUE USER
URL SHORTENER
USER GENERATED CONTENT
Inhalte, die von Usern und nicht vom Werbetreibenden selbst erstellt werden
VERSANDFREQUENZ
Gibt an, wie oft E-Mails an User versendet werden. Bei einer monatlichen Versandfrequenz versendet ein Unternehmen seinen Newsletter beispielsweise jeden Monat innerhalb der ersten Woche.
VERSANDZEITPUNKT
VERWEILDAUER
VIRALES MARKETING
VISIT
Webseitenbesuch durch einen User
W3C
WACHSTUMSRATE
Definiert den Zuwachs einer Empfängerliste von Newslettern innerhalb eines bestimmten Zeitraums
XLS
Excel Spreadsheets; Neben CSV ist das XLS das am häufigsten verwendete Format für den manuellen Datenaustausch zwischen Datenbanken
YIELD-OPTIMIERUNG
Ertragsoptimierung und alle damit verbundenen Strategien, durch die Publisher möglichst hohe Erträge aus dem vorhandenen Werbeinventar generieren können
ZUSTELLRATE
Prozentsatz an erfolgreich zugestellten E-Mails auf Basis des gesamten Versandvolumens. Je geringer die Bounce Rate ist, desto höher ist die Zustellrate.