Bei der Zielgruppenselektion können wir aus einer Vielzahl an Datensätzen wählen, die sich innerhalb eines, oder in der Regel innerhalb mehrerer Datenpools befinden. Dabei werden Informationen definiert, welche Interessen des potentiellen Neukunden dem Werbetreibenden am nächsten kommen (oder: für den Werbetreibenden relevant erscheinen). So würde man beispielsweise Beauty-Produkte tendenziell eher an Frauen verschicken als an Männer.
Welche Informationen stehen zur Verfügung?
Die gewählten Informationen sind abhängig von der gewählten Datenbank. Diese Informationen und Daten werden in der Regel über Themenportale generiert. Bei der Anmeldung zum Newsletter, oder auch bei der Portal-Registrierung werden Informationen des Users abgefragt. Am Ende wird ermittelt ob der User ein Werbeeinverständnis abgibt, womit Werbende themenrelevante Angebote zusenden dürfen.
DOMICOM hat es sich zur Aufgabe gemacht, Datenbanken mit Werbeeinverständnis in ein Portfolio einzubringen und Werbenden für Standalone Newsletter-Kampagnen verfügbar zu machen. Zu den aggregierten Daten zählen folgende:
Basisdatensätze
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Name
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Geschlecht
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Alter
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Wohnort und Postleitzahl
Erweiterte Datensätze (Vorsicht – nicht in jedem Pool enthalten):
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Interessenscluster: Neuwagen, Kredite, Haustiere, Glückspiel, Technik, Beauty & Kosmetik uvm.
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Kaufkraft (niedrig bis hoch)
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Wohnsituation (Mietwohnung, Eigentum, Haus, Garten usw.)
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Informationen über Haustiere